Für Patienten

Wie melde ich mich an für ein Erstgespräch

Generell können Sie sich direkt bei uns oder über Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin anmelden. Sind Sie im Hausarzt-Modell versichert? Dann bitten wir Sie um eine Überweisung durch Ihren Hausarzt oder behandelnden Therapeuten. Falls dies nicht der Fall ist, dürfen Sie sich gerne direkt mit dem Sekretariat in Verbindung setzen.

 

Wie ist das weitere Vorgehen nach dem Erstgespräch

Am Ende des Erstgesprächs werden aufgrund der Ersteinschätzung die weiteren Therapiemöglichkeiten mit Ihnen besprochen. Bezüglich der Entscheidung über Ihre weitere Behandlung in unserer Klinik oder extern beraten wir Sie gerne.​ ​

 

Nach dem Behandlungsprogramm

Nach der Absolvierung des Behandlungsprogrammes ist eine Nachbehandlung häufig sinnvoll. Die individuelle Nachbehandlung gehört zu unserem Konzept.

FAQ Fragen und Antworten

Welche Kosten sind von meiner Krankenversicherung gedeckt?

Die ambulante Psychotherapie ist eine Pflichtleistung und wird über Ihre Grundversicherung verrechnet (delegierte Psychotherapie). Bezüglich der Kostendeckung für das integrative psychosomatische Behandlungsprogramm sowie der Körpertherapien gibt Ihnen das Sekretariat gerne Auskunft.

Ich habe eine Physioverordnung. Wie muss ich vorgehen?

Nehmen Sie bitte mit dem Sekretariat Kontakt auf und wir vereinbaren für Sie einen Termin bei einem Physiotherapeuten.

Wie lange ist die Wartezeit bis ein Eintritt in das integrative psychosomatische Behandlungsprogramm möglich ist?

Ein Eintritt erfolgt nach Kapazität und nach Abklärung der Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse.

Wie lange ist die Wartezeit für einen ersten Termin?

Nach Erhalt der Überweisung oder der Selbstanmeldung erfolgt ein Ersttermin innerhalb von zwei Wochen.

Gibt es Parkmöglichkeiten?

Am Standort in Teufen stehen Parkplätze vor dem Gebäude zur Verfügung. Am Standort in Rorschach sind Parkplätze in umliegenden Parkhäusern sowie öffentliche Parkplätze zu nutzen. Beide Niederlassungen sind jedoch auch sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Wie erfolgt die Anmeldung / Zuweisung zur Behandlung?

Wenn Sie bei Ihrer Krankenversicherung das Hausarztmodell gewählt haben, ist eine schriftliche Überweisung durch Ihren Arzt notwendig. Bei freier Arztwahl können Sie sich direkt bei uns für einen ersten Termin melden.

Kann ich mich auch bei Ihnen anmelden, wenn ich ausserhalb der Kantone AR und SG wohnhaft bin?

Selbstverständlich. Da wir ausschliesslich ambulante Behandlungen anbieten, werden die Kosten durch die Krankenversicherung auch bei Wohnort ausserhalb der genannten Kantone übernommen. Bitte beachten Sie, dass wir für einzelne Behandlungsangebote kein Kostengutsprachegesuch bei Ihrer Krankenkasse stellen.

Was muss ich zum Erstgespräch mitbringen?

Nehmen Sie bitte Ihre Krankenkassenkarte mit.

Welche Krankheitsbilder werden behandelt?

Diese Angaben finden Sie im Angebot.

In welchen Sprachen werden die psychotherapeutischen Gespräche angeboten?

Wir bieten Therapien in folgenden Sprachen an: Deutsch, Italienisch, Albanisch, Serbisch, Kroatisch, Englisch, Russisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch.

Ist es möglich, auch nur einzelne Programmteile des integrativen Behandlungsprogramms zu besuchen?

Das integrative Behandlungsprogramm hat sich durch die ausgewogene Zusammensetzung der einzelnen Therapiepunkte über die Jahre bewährt und ist ein Gesamtpaket. Je nach gesundheitlicher Problematik können individuelle Einzeltherapien in Anspruch genommen werden.

Ich habe die Krankenkasse gewechselt. Wie muss ich vorgehen?

Bitte informieren Sie das Sekretariat über den Krankenkassenwechsel und halten Sie hierbei Ihre neue Policen-Nummer bereit.

Was tun im Notfall?

Die Klinik Teufen ist keine Akutklinik. Gerne sind wir im Rahmen unserer Möglichkeiten bei der Abklärung sowie entsprechenden Empfehlungen behilflich.

Standort Teufen

Klinik Teufen

Landhausstrasse 1b

CH-9053 Teufen AR

T +41 71 335 60 00

F +41 71 335 60 59

info@klinikteufen.ch

Standort Rorschach

Psychosomatisches Zentrum Rorschach

Marktplatz 9

CH-9400 Rorschach

T +41 71 335 60 60

F +41 71 335 60 61

info@klinikteufen.ch

Öffnungszeiten

Sekretariat in Teufen & Rorschach

Montag - Freitag

08:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 17:00 Uhr

 

 

Telefonzeiten

Teufen & Rorschach

Montag - Donnerstag:

08:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 17:00 Uhr

Freitag:

08:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 16:00 Uhr

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